Punktgewinn in Hilpoltstein!
Am Sonntag, den 25.05., hatten wir unser erstes Auswärtsspiel und trafen uns gewohntermaßen um 10 Uhr – diesmal in Hilpoltstein. Auch hier erwartete uns – wie am Sonntag zuvor – ein sehr junges Team, das jedoch bereits teilweise über mehr als zehn Jahre Tennis spielt. Das erste Mal trafen wir ausschließlich auf (lt. Papier) gleichgesinnte mit LK 23.
Nachdem einige andere Teams des TV Hilpoltstein zur gleichen Zeit spielten, hatten wir nur zwei Felder zur Verfügung und konnten dafür den jeweils anderen Paarungen zusehen. Neben den Zuschauern aus dem eigenen Team erfreuten wir uns einiger weiterer Unterstützer aus dem eigenen Freundeskreis und auch der Herren 30.
Im ersten Spiel startete Dimi (Dmitri Gett) gegen Jonas Koppen. In einem sehr spannenden Spiel, welches für die Leistungsklasse zudem auf technisch sehr hohem Niveau stattfand, fand Dimi letztendlich das bessere Ende für sich. Durch seine ruhigere Herangehensweise und teilweise dann doch deutlich effektivere Technik konnte er sich mit 6:3 und 6:4 durchsetzen.
Im zweiten Spiel stand Flo (Florian Rupp) Dirk Krämer gegenüber. Anfang fand Dirk noch nicht zu 100 % in sein Spiel, sodass Flo den ersten Satz relativ klar mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kam Dirk dann immer besser in sein gewohntes Spiel. Flo konnte durch seine gewohnt sichere Spielart und viel Engagement dann doch auch den zweiten Satz für sich entscheiden, jedoch sehr knapp erst im Tiebreak mit 7:6.
Dirk (Dirk Franke) hatte es mit Daniel Di Sante zu tun. Schnell stellte sich leider heraus, dass dieser technisch deutlich zu stark war und nicht ansatzweise der Leistungsklasse 23 entsprach. Demzufolge musste Dirk seine Sätze ziemlich eindeutig mit 2:6 und 1:6 hergeben.
Im letzten Einzel spielte Simon (Simon Muskat) gegen Yannis Schwarz, den jüngsten der Runde. Hier zeigte sich schnell, dass der Gegner zwar technisch grundsätzlich sehr stark war, dies jedoch kaum auf den Platz bekam, da er viele Fehler machte. Simon konnte diese Situation leider nicht ausnutzen und machte selbst einige einfache Fehler und brachte sich selbst in vielen Situationen selbst aus dem Spielfluss. Am Ende entschied Yannis, der mehr Tennisspiele auf dem Buckel hat als unsere gesamte Mannschaft, das Spiel dann leider mit 4:6 und 2:6 für sich.
Wir entschieden uns bei den Doppeln dazu, keine Experimente einzugehen und spielten daher – wie der Gegner – mit 1 + 2 und 3 + 4, sodass Simon und Flo, welche gemeinsam vor über einem Jahr mit Tennis begannen, ihr erstes gemeinsames Punktspiel bestreiten konnten.
Das erste Doppel mit Dimi und Dirk musste leider ziemlich klar mit 1:6 und 1:6 hergegeben werden, da die Gegner in Summe dann doch zu stark waren – insbesondere der bereits erwähnte Daniel Di Sante.
Im zweiten Doppel feierten Simon und Flo innerlich scheinbar schon, nachdem es zwischenzeitlich 1:6 und 1:4 für sie stand. Dann kam jedoch der für Dirk eingesprungene XXX immer besser ins Spiel und bei Simon und Flo funktionierte eine zeitlang nicht mehr allzu viel – zumindest nicht wie im ersten Satz- und so lag der Gegner zwischenzeitlich sogar mit 5:4 vorne. Den Tiebreak entschieden die beiden Hilpoltsteiner auch relativ klar für sich. Und so kam es zum Match-Tiebreak, den Mitte des zweiten Satzes niemand mehr erwartet hätte. Simon und Flo gaben nochmal alles, gingen dann auch ziemlich schnell mit 3, 4 Punkten in Führung. Diese Führung konnten sie am Ende noch ruhig runterspielen und gewannen schließlich mit 10:4.
Am Ende konnten wir durch zwei Einzel-Siege und einen Doppel-Sieg bei überragendem Tennis-Wetter erneut einen Punkt mitnehmen, was aufgrund der weitaus geringeren Tennis-Erfahrung von Dimi, Dirk, Flo und Simon einen großen Erfolg für uns darstellt! Auch hier lässt sich festhalten, dass wir mit dem TV Hilpoltstein IV einen jungen und zugleich starken Gegner hatten, dem wir jedoch Lebenserfahrung entgegensetzen konnten und uns sehr gut aufgehoben fühlten – spätestens nach der hervorragenden Currywurst!