· 

Herren 40 vs 1. FC Nürnberg II

Bei schwülwarmen und sehr windigen Wetterverhältnissen erwarteten wir unsere Gegner. Beginnend auf 3 Plätzen, traten wir in folgender Aufstellung an: 1 Manfred Müller, 2 Gerhard Hahn, 3 Roland Graf, 4 Reinhard Scharrer, 5 Alexander Kaiser und 6 Jörg Pfister.

 

Die Mannschaft war guter Dinge und durch unseren Aushilfsspieler Manfred hatten wir starke Unterstützung ganz vorne bekommen, da dieser auf Position 1 gemeldet war. 

Unser gesundheitlich angeschlagener Rudi, der später noch im Doppel spielen sollte, und für den unser Manfred im Einzel einsprang, sorgte für die Verpflegung nach dem Spiel, da für heute Grillen angesagt war.

 

Und los ging es mit dem 1. Match, indem es Manfred mit einem laufstarken und technisch ebenbürtigen Gegner zu tun bekam. Nach ausgeglichenen und umkämpften 2 Sätzen musste die Partie dann im Super Tiebreak entschieden werden. Den Manfred dann überraschend hoch mit 1:10 leider verloren hat.

 

Auch im 2. Spiel, konnte unser Gerd gegen einen stark aufspielenden Gegenüber einer Niederlage nicht entgehen und verlor mit 1:6 und 2:6 klar in 2 Sätzen.

 

Nun waren unsere Hoffnungen auf Roland gerichtet, der es mit einem schnellen und wendigen Portugiesen aufnehmen musste. Dessen Qualitäten stellten sich schon im 1. Satz heraus, den Roland deswegen mit 2:6 abgeben musste. In dem dann umkämpften 2. Satz kam Roland besser ins Spiel und war zeitweise durch ein frühes Break in der besseren Position. Wir hofften auf einen Super Tiebreak, doch Rolands Gegner schaffte das Rebreak und errang für sich verdientermaßen mit 7:5 den Match-Sieg.

 

Anders erging es unserem Reinhard im 4. Einzel. Sein ebenfalls offensiv aufspielender Gegner, forderte Höchstleistungen von ihm. In einem spannenden und auf hohem Niveau ausgeglichenen Spiel, musste Reinhard sein ganzes Können aufbieten. Nach gewonnenem 1. Satz im Tiebreak und dem knapp verlorenem 2. Satz ebenfalls im Tiebreak konnte er seine gute Tagesform umsetzen und ging dann mit einer starken Leistung in einem umkämpften Super Tiebreak als Sieger hervor. Über den ersehnten 1. Spielgewinn freuten sich alle Anwesenden unseres Vereines sehr und beglückwünschten Reinhard zu seinem Sieg. An dieser Stelle sei allen Zuschauern, die unserer Mannschaft die Daumen drückten, einmal herzlich für ihren Besuch und ihre Unterstützung gedankt.

 

Im 5. Spiel des Tages hat unser Alex trotz großer Bemühungen leider nicht zu seinem Spiel gefunden und hat es seinem Gegner nicht allzu schwer gemacht. Dieser konnte dann ungefährdet in 2 Sätzen mit 2:6 und 3:6 unerwartet deutlich gewinnen.

 

Im 6. Spiel kam es dann wieder zu einem Tennis-Krimi. Nach anfänglich souveränem Spiel bezwang unser Jörg, durch ein solides Aufschlag- und Konterspiel seinen Gegner und konnte den 1. Satz 7:5 für sich entscheiden. Doch der ließ nicht locker und erkämpfte sich im 2. Satz eine Break Chance. So dass dieser mit 4:6 ausglich. Jetzt lag es wiederum an Jörg ein Zeichen zu setzten. Und es gelang ihm mental und kämpferisch zu überzeugen, weshalb er den Super-Tiebreak und damit den Match-Gewinn mit 10:4 für sich entscheiden konnte.

 

Der Zwischenstand nach den 6 Einzeln 4 : 2 für den 1. FC Nürnberg II

 

Die Doppelpaarungen würden also wieder einmal den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben und so gingen wir mit den Paarungen 1 Manfred/Reinhard, 2 Alex/Roland und 3 Jörg/Rudi auf die Plätzte. Rudi hat aus gesundheitlichen Gründen auf das Einzel verzichtet, stand aber auf Wunsch von Gerd, dann Jörg als eingespieltes Doppelpaar zur Seite.

 

In der ersten Doppelpartie waren trotz ihres kämpferischen Einsatzes, Manfred und Reinhard dem stark besetzten 1. Doppel der Club-Mannschaft unterlegen und verloren vor allem den 2 Satz deutlich; die Partie ging dann mit 5:7 und 1:6 an die gegnerische Mannschaft.

In der 2. Doppelpartie waren Alex und Roland gegen stark aufschlagende und offensiv spielende Gegner, denen deutlich weniger Fehler unterliefen, sichtlich überfordert. Was sich in dem Ergebnis 1:6, 1:6 wiederspiegelte.

Somit waren alle Hoffnungen auf wenigstens eine erfolgreiche Doppelpaarung auf unser drittes Doppel gerichtet. Und tatsächlich, routiniert wie eh und je, gaben Jörg und Rudi wieder ihr Bestes und waren voll und ganz auf ihr Spiel fokussiert. Sie ließen dem Gegner nur wenige Chancen und gewannen nach beherztem Spiel souverän 6:2 und 6:4 in 2 Sätzen.

 

Somit ging der Tagessieg verdientermaßen mit 6:3 an den 1. FC Nürnberg II

 

Danach war die gegnerische Mannschaft sichtlich glücklich und erleichtert über den Sieg, Während einigen aus unserer Mannschaft die Enttäuschung über die Niederlagen anzumerken war. Als Sportsmänner beglückwünschten wir dennoch unsere fair aufspielenden Gegner zu ihrem Erfolg.

 

Bei einem leckeren Abendessen, es gab vom Grill Steaks und Bratwürste mit leckeren Salaten und Baguette, gelang der Übergang von einem aufregenden Spieltag mit viel Sonne und teils böigem Wind, in ein gemütliches Miteinander. Und wir konnten den Spieltag bei guter Stimmung und einem/oder auch zwei Glas Bier ausklingen lassen.

 

Abschließend sind wir schon gespannt auf das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen den momentanen Tabellenführer TC Altmannstein, das wir bei uns Zuhause ausrichten.