Verfasst von Pressewart Harald K. am 30.10.2021
Unsere Mitgliederversammlung konnte in diesem Jahr - begründet mit den coronabedingten Einschränkungen - erst deutlich verspätet am 30.07.2021 abgehalten werden. Dafür hat das Wetter einmal mitgespielt und wir konnten das Treffen gemütlich auf der Außenterrasse mit einem - leider überschaubaren - Teil unserer ca. 100 Mitglieder abhalten. Die Beschlussfähigkeit konnte jedoch festgestellt werden.
Nach Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Abteilungsleiter (und kommissarischen Technischen Leiter) Gerd Schröter erfolgten die Geschäftsberichte zur Saison 2020 durch die einzelnen Vorstandschafts-Mitglieder.
Hervorzuheben ist, dass von dem im Vorjahr genehmigten Budget für die Sandplatzwalze stattdessen eine mit 70 % bezuschusste Flutlichtanlage für den geplanten Allwetterplatz (Herstellung durch die beauftragte Firma voraussichtlich noch im Laufe Herbst 2021) beschafft wurde, die der Tennisabteilung lediglich Kosten von ca. 6.000 EUR verursacht. Die dringend erforderliche Walze für die Tennisplätze wird dafür nächstes Jahr angeschafft. Zudem musste die Wasserzuleitung für die Tennisanlage erneuert werden. Die Kosten hierfür hat der Hauptverein getragen. Trotz der Pandemie hat das Herrichten der Tennisplätze in Eigenregie bei reger Teilnehmerzahl gut geklappt.
Laut Bericht des zurückgetretenen Sportwartes Wolfgang Müller war in 2020 wegen Corona der Vereinsspielbetrieb weitgehend lahmgelegt, Vereinsmeisterschaften und LK-Turniere fanden nicht statt. Bei den durchgeführten Mannschaftsrunden ist löblich zu erwähnen, dass die Herren 40 Meister in der Kreisklasse 3 wurden und damit in die nächsthöhere Kreisklasse 2 aufgestiegen sind.
Nach Bericht des Kassenwarts (Udo Tillmanns) liegt bei den Ein- und Ausgaben eine leicht positive Bilanz vor, da Mehreinnahmen durch neue Mitglieder zu verzeichnen waren. Es sind noch ausreichende Rücklagen vorhanden. Pandemiebedingt fehlten Einnahmen u. a. durch Sommermitgliedschaften, Clubheim-Vermietung und Getränkeverkauf.
Zum Jahresende 2020 hatte die Abteilung 110 Mitglieder und startete nach 16 Austritten zu Jahresbeginn mit 94 Mitgliedern in die Saison 2021.
Der vorgelegte Haushaltsplan für 2021 sieht gegenüber den geplanten Einnahmen Mehrausgaben von ca. 6.600 € wegen dringender Investitionen und Reparaturen vor und wurde einstimmig ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen angenommen.
Unter routinierter Wahlleitung durch Detlef Langhammer wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder per Akklamation neu gewählt. Hierbei konnten wir neben altgedienten Amtsinhaber*innen auch einen neuen Pressewart sowie als "Ehrengast" den Vorsitzenden Andreas Grabinger vom Hauptverein begrüßen, der uns interessante Informationen rund um den TSV und einen Ausblick auf die 50-Jahrfeier 2022 lieferte.
Die neue Vorstandschaft für die nächsten 2 Jahre setzt sich wie folgt zusammen:
1. Abteilungsleiter: Gerd Schröter (wieder gewählt)
2. Abteilungsleiter: Reinhard Scharrer (wieder gewählt)
Schriftführer: Bernhard Arcularius (wieder gewählt)
Kassenwart: Udo Tillmanns (wieder gewählt)
Sportwartin: Kerstin Steigerwald (neu gewählt)
Jugendwartin: Lisa Steigerwald (neu gewählt)
Vergnügungswartinnen: Gabi Weißmantel und Renate Drexler (wieder gewählt)
Technischer Leiter: es wurde kein Kandidat gefunden (Gerd Schröter übernimmt vorläufig wieder kommissarisch)
Pressewart: Dr. Harald Kunkel (neu gewählt)
Internetbeauftragter: Wolfgang Müller (wieder gewählt)
Wir wünschen dem neuen Vorstand eine erfolgreiche Vereinsführung und entsprechende Wertschätzung durch die Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement. Es wäre als Ausblick zu begrüßen, wenn bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2021 (hoffentlich wie gewohnt wieder Anfang des Jahres) der Zuspruch - v. a. auch unter den jüngeren Mitgliedern - wieder größer wird und sich bei den Vorstandschaft-Neuwahlen auch ein würdiger Nachfolger als Technischer Leiter findet.